Lösungen zur Case Study
Hauptproblemfelder und Risiken
Steigende Gewährleistungskosten
- Im relativen Vergleich zum Wachstum des Unternehmens, steigen die Gewährleistungskosten überproportional (siehe Tabelle d und e)
- Gewährleistungsfälle je Fahrzeug (siehe Tabelle c) sinken zwar, jedoch steigen die Gewährleistungskosten je verkauftem Fahrzeug trotz volatilen Umsatzes je verkauftem Fahrzeug(siehe Tabelle b)
Fehlende Schnittstellen der Qualität in der Organisation
- Durch die Unabhängigkeit der Qualitätsabteilung kann kein systematischer Querschnittsaustausch über die wertschöpfenden Abteilungen (Entwicklung, Produktion, Einkauf und Vertrieb) hinweg geschehen; dies erschwert die Kollaboration/Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen hinsichtlich gesamtheitlicher Qualität
Fehlende Kollaboration mit Lieferanten in der Entwicklung
- Das Unternehmen erwirbt keine wesentlichen Kostenvorteile durch die eigenständige Entwicklung von Fahrzeugkomponenten
- Durch die fehlende Schnittstelle zu Lieferanten findet kein Austausch/Kollaboration zur Problemdiagnose statt
Imageschaden
- Das Image des Unternehmens wurde durch die massive Rückrufaktion stark beschädigt; die mangelhaften Studienergebnisse und Pannenstatistiken verschlimmern dies umso mehr
- Dies wird mittelfristig negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben
Regulierungsrisiko
- Der Gesetzgeber kann die Rahmenbedingungen hinsichtlich Qualität nach eigenem Ermessen weiter straffen z.B. Verlängerung von Gewährleistungszeiträumen oder Verhängung von Strafen bei qualitätsbedingter Rückrufe
Steigende Komplexität der Qualitätssicherung
- Steigende Individualisierung von Kundenansprüchen erschwert die Standardisierung der Qualitätssicherung in Fahrzeugen
- Steigende Vernetzung von Komponenten im Fahrzeug vergrößert das abhängigkeitsbedingte Ausfallrisiko und erhöht somit die Gewährleistungskosten je Fahrzeug
- Der Einsatz von Plattformen/Baukästen steigert das großflächige Qualitätsrisiko, da eine höhere Anzahl an Fahrzeugmodellen standardisierte, vernetzte Komponenten beinhaltet
- Das Unternehmen betreibt ungewöhnlich viele Produktionsstandorte weltweit; dies erschwert die durchgängige Qualitätssicherung insbesondere bei der Einhaltung einer systematischen Sourcingstrategie
Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von Arthur D. Little.