Consultingfelder: Restrukturierung und Turnaround-Beratung
Beratung: Restrukturierung
Wer als Berater in die Restrukturierung einsteigen möchte, muss zunächst den Unterschied zum Turnaround-Consulting verstehen. Beide Beratungsfelder beinhalten ähnliche Vorgehensweisen und Maßnahmen, doch es gibt einen großen Unterschied: Um Restrukturierung geht es, wenn sich das Unternehmen noch nicht in einer akuten Krisensituation befindet. Es handelt also proaktiv und vorsorglich, um Leistungsfähigkeit und Marktanteile zu sichern oder zu steigern.
Restrukturierungsprojekte gibt es für Consultants oft bei Fusionen oder Übernahmen. Sie sind nicht allein auf Kostensenkung fixiert, sondern haben besonders auch Wachstumstreiber im Blick. Die Ziele sollen bei der Restrukturierung zwar schnell, aber nicht extrem kurzfristig erreicht werden. Das wäre bei einer Turnaround-Beratung notwendig.
Bei Restrukturierungen durchleuchten die Berater sämtliche Prozesse im gesamten Unternehmen. Sie sollen die operative und strategische Leistungsfähigkeit kontinuierlich verbessern. Dabei müssen Consultants nicht nur einzelne Themenstellungen (zum Beispiel Kostensenkung im Einkauf oder Performance-Steigerung im Vertrieb) im Blick haben, vielmehr ist die Restrukturierung umfassend: Sie lässt kaum einen Bereich des Unternehmens außen vor. Restrukturierung kann nicht als schnelles Heilmittel für ein bestimmtes Detail verstanden werden, sondern ist vielmehr eine systematische Herangehensweise an ein gesamtes Unternehmen und dessen Strategie.
Turnaround-Beratung
Im Gegensatz zur Restrukturierung kommt die Turnaround-Beratung fast immer erst zum Einsatz, wenn eine Insolvenz droht. Das Unternehmen handelt meist auf Drängen der Kapitaleigner und Banken – die Lage ist denkbar ernst.
Wenn Unternehmen Turnaround-Consultants engagieren, schaffen sie es nicht mehr, sich aus eigener Kraft aus der Abwärtsspirale von sinkenden Marktanteilen, schrumpfenden Gewinnen und schwindender Liquidität zu befreien. In dieser Situation entwickelt der Turnaround-Berater Lösungswege, um das Unternehmen schnell und kurzfristig wieder positiv am Markt zu positionieren und so die Existenz zu sichern.
Für den Berater steht dabei zunächst die Ursachenanalyse an. Turnaround-Berater suchen Antworten auf Fragen wie: Wo kann das Unternehmen Kosten sparen und in welche Bereiche investiert es eventuell zu wenig? Und vor allem: Wie konnte es zu der Krise kommen? Wenn der Consultant die Gründe dafür offengelegt hat, entwickelt er eine Strategie, um das Unternehmen und seine Abteilungen neu auszurichten und den Turnaround einzuleiten.
Weitere Beratungsfelder
Natürlich sind das nur einige der vielfältigen Einsatzbereiche für Unternehmensberater. Weitere interessante Berufsfelder sind das Change-Management, die Beratung in Logistik, Luftfahrt, Finance, Handel und Energiebranche oder die Arbeit in der Kommunikationsberatung. Finde heraus, welches Feld dich wirklich interessiert – das ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg.
Weiterer Autor: Daniel Lehmann