Fallstudie: Aufzugsgeschäft in Manhattan (Teil 2)
Lösung
In Manhattan bietet sich ein Marktpotenzial von rund 100.000 zu wartenden Aufzügen. Bei einem Markteintritt sollten allerdings die folgenden Faktoren kritisch betrachtet werden:
- Mutmaßlich sind bereits alle großen Wettbewerber mit entsprechender installierter Basis präsent - somit hohe Wettbewerbsintensität mit entsprechenden Auswirkungen auf das Preisniveau
- Hohe Anzahl an hoch professionellen, institutionellen Kunden - dies führt wahrscheinlich zu zusätzlichem Preisdruck
- Signifikanter Netzwerkeffekt im Servicenetz aufgrund der hohen Aufzugsdichte - dies sollte bei der Gewinnung von Neukunden berücksichtigt werden
- Mutmaßlich höhere Personalkosten für Wartungstechniker als in mittelgroßen Städten
Suggested approach
Der Kandidat könnte nach folgendem Lösungsschema vorgehen:
- Hintergrund
- Potenzialabschätzung
- Chancen-/Risikoabschätzung
1. Hintergrund
Zu Beginn sollte der Kandidat einige generelle Fragen zur Kundenaufstellung in Nordamerika und zum Business Model des Aufzugsgeschäftes stellen:
- Der Kunde ist in NA Marktführer, grundsätzlich entfallen etwa 80 Prozent des Marktes auf vier ähnlich große Wettbewerber
- Wichtigstes Standbein ist der Bereich Service, dieser ist relativ personalintensiv
- Die Wartungsarbeiten erfolgen auf Basis eines Wartungsvertrages, darin sind u.a. Wartungsintensität, Servicelevel und Preis geregelt. Der aktuelle Marktpreis sind hierfür rund 1.700 USD/Jahr.
- Grundsätzlich ist es möglich, dass auch Wettbewerbsaufzüge gewartet werden können.
Hinweis: Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von ThyssenKrupp Management Consulting
Staufenbiel Institut