Straßenkreuzung Fifth Ave und West 33rd St in Manhattan

Fallstudie: Aufzugsgeschäft in Manhattan (Teil 2)

Lohnt sich für deinen Kunden, ein Aufzugsunternehmen, der Markteintritt in das Wartungsgeschäft in Manhattan? In unserer Case Study von ThyssenKrupp Management Consulting geht es um Potenzialabschätzung und Chancen-/Risikoabschätzung.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Mitarbeiter (m/w/d) Technical Writing / Qualitätssicherung
HR Generalist (m/w/d) (Schwerpunkt Recruiting)
Praktikum HR / Internship Team

Lösung

In Manhattan bietet sich ein Marktpotenzial von rund 100.000 zu wartenden Aufzügen. Bei einem Markteintritt sollten allerdings die folgenden Faktoren kritisch betrachtet werden:

  • Mutmaßlich sind bereits alle großen Wettbewerber mit entsprechender installierter Basis präsent - somit hohe Wettbewerbsintensität mit entsprechenden Auswirkungen auf das Preisniveau
  • Hohe Anzahl an hoch professionellen, institutionellen Kunden - dies führt wahrscheinlich zu zusätzlichem Preisdruck
  • Signifikanter Netzwerkeffekt im Servicenetz aufgrund der hohen Aufzugsdichte - dies sollte bei der Gewinnung von Neukunden berücksichtigt werden
  • Mutmaßlich höhere Personalkosten für Wartungstechniker als in mittelgroßen Städten

Suggested approach

Der Kandidat könnte nach folgendem Lösungsschema vorgehen:

  1. Hintergrund
  2. Potenzialabschätzung
  3. Chancen-/Risikoabschätzung

1. Hintergrund

Zu Beginn sollte der Kandidat einige generelle Fragen zur Kundenaufstellung in Nordamerika und zum Business Model des Aufzugsgeschäftes stellen:

  • Der Kunde ist in NA Marktführer, grundsätzlich entfallen etwa 80 Prozent des Marktes auf vier ähnlich große Wettbewerber
  • Wichtigstes Standbein ist der Bereich Service, dieser ist relativ personalintensiv
  • Die Wartungsarbeiten erfolgen auf Basis eines Wartungsvertrages, darin sind u.a. Wartungsintensität, Servicelevel und Preis geregelt. Der aktuelle Marktpreis sind hierfür rund 1.700 USD/Jahr.
  • Grundsätzlich ist es möglich, dass auch Wettbewerbsaufzüge gewartet werden können.

Hinweis: Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von ThyssenKrupp Management Consulting


Staufenbiel Institut

View Apart/Shutterstock.com

Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!

Jetzt gleich registrieren


Frau
Mann
Divers
Weiter zu Schritt 2

Frau
Mann
Divers

Bestätige deine E-Mail-Adresse!

Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung deines User-Accounts geschickt. Bitte klicke auf den Aktivierungslink in der Mail.

Keine E-Mail erhalten? Schau in deinen Spamordner, wenn du auch dort nichts findest, melde dich bitte mit deinem Problem hier kontakt.

Wenn du deine E-Mail-Adresse nicht bestätigst, wird dein Account nach wenigen Tagen deaktiviert.