Fallstudie: Aufzuggeschäft in Manhattan
Aufgabenstellung
Dein Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Über ein Filialnetz ist der Kunde besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun auch in Großstadtzentren sein Geschäft ausbauen.
Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit von Marktdaten sollst du nun das Unternehmen bei einer Erfolgseinschätzung begleiten, beginnend mit deiner Einschätzung zur Idee eines Ausbaus des Wartungsgeschäfts in Manhattan.
Auf Nachfrage erhälst du folgende Info: Manhattan hat rund 220 Straßen (Nord-Süd) und acht Avenues (West-Ost), jeder Block hat eine Fläche von rund 100 x 300 Meter. Der Central Park umfasst eine Fläche von 150 Blocks.
Fragen:
- Welches Potenzial hat der Markt?
- Welche Faktoren müssen vor dem Markteintritt berücksichtigt werden?
Mögliche Anschlussfragen
- Wie sollte der Kunde den Markt segmentieren? Welche Segmente würden Sie zuerst adressieren?
- Die errechnete Profitabilität erscheint bisher nicht ausreichend. Welche Maßnahmen kann das Management treffen, um die Rendite weiter zu steigern?
Hinweis: Diese Case Study wurde zur Verfügung gestellt von ThyssenKrupp Management Consulting.
Für weitere Übungen empfehlen wir das Buch Consulting Case-Training. Eine optimale Vorbereitung für dein nächstes Bewerbungsgespräch bietet auch die Lektüre Bewerbung bei Unternehmensberatungen.
Staufenbiel Institut