Bewerbung: Anschreiben nach DIN 5008
Inhaltsverzeichnis
1. Definition: Was bedeutet “DIN 8005” eigentlich?
2. Der Inhalt deiner Bewerbung
3. Form A und B - was bedeutet das?
4. Seitenränder bei einem Cover Letter
5. Regeln: Schriftgröße, Schriftart und Absätze
6. Checkliste: Formatierung, Zeilenabstand und Co.
7. Beispiel: Brief-Vorlage als PDF- und Word-Download
Definition: Was bedeutet “DIN 8005” eigentlich?
Die Richtlinie verhilft dir zu einer schöneren Gestaltung deiner Bewerbung, deines Geschäftsbriefes oder Privatbriefes. Die Norm wird stetig aktualisiert und ergänzt. Dennoch bist du nicht dazu verpflichtet, deine Anschreiben oder Briefe in der DIN 5008-Norm zu verfassen. Allerdings solltest du dir gut überlegen, wann und wie du von der Richtlinie abweichen möchtest.
Wusstest du, dass auch Rechnungen und Kündigungen nach der DIN 5008-Richtlinie geschrieben wird?
Der Inhalt deiner Bewerbung
Absender
Deine persönlichen Daten sollten idealerweise rechtsbündig in der Kopfzeile stehen. Das ist für den Personaler am übersichtlichsten. Die Kopfzeile sollte insgesamt maximal sieben Zeilen lang sein.
Anschriftenfeld
Die Anschrift des Unternehmens, in dem du dich bewerben möchtest, sollte linksbündig und mindestens 4,5 cm vom oberen Rand entfernt sein, damit deine Bewerbung in einen Briefumschlag mit Fenster (C4) passt. Allerdings sollte das Anschriftenfeld nicht länger als neun Zeilen sein.
Datum und Ortsangabe
Der Ort mit dem aktuellen Datum wird rechtsbündig platziert - eine Leerzeile unter der Adresse des Unternehmens. Ob du den Monat ausschreibst oder nicht, ist dir überlassen. Vermeide in jedem Fall Schreibweisen mit Schrägstrich (12/7/2020).
Betreff
Zwischen dem Betreff und der Orts- und Zeitangabe, sowie dem eigentlichen Text, werden jeweils zwei oder drei Zeilen freigelassen. Zudem wird der Betreff entweder fett gedruckt oder ist 14 Punkt groß, sprich zwei Punkt größer als der Text. In den Betreff gehört die ausgeschriebene Stelle, auf die du dich bewerben möchtest. Zudem solltest du kenntlich machen, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
Anrede
Die Anrede sollte zwei Zeilen unter dem Betreff stehen. Kennst du den Namen des Personalers, an den die Bewerbung adressiert werden soll, dann sprich ihn direkt mit “Sehr geehrter Herr XY,” an. Kennst du den Namen nicht, schreibst du am Besten: “Sehr geehrte Damen und Herren,”.
Grußformel
Zwischen dem Bewerbungstext und der Grußformel solltest du immer eine Zeile freilassen.
Unterschrift
Deine Unterschrift sollte drei Zeilen unter der Grußformel stehen. Was du noch unbedingt bei der Unterschrift deiner Bewerbung beachten solltest, wie du am Besten unterschreibst und ob du dein Anschreiben UND deinen Lebenslauf handschriftlich unterschreiben musst?
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Form A und B - was bedeutet das?
Es gibt zwei Varianten, wie man die Richtlinie DIN 5008 bei Geschäftsbriefen anwenden kann. Bei Typ B ist der Briefkopf höher, somit ist mehr Platz für das Firmenlogo. Da bei Typ A weniger Platz im Briefkopf ist, wird alles andere nach oben verschoben. Dazu zählt das Anschriftfeld, der Informationsblock, sowie der komplette Textblock. Allerdings bleibt der Abstand zu den Gesellschaftsangaben und den Seitenzahlen bei beiden Formen identisch.
Seitenränder bei einem Cover Letter
Bei einer Bewerbung gelten die gleichen Richtlinien wie bei einem Geschäftsbrief. Oben muss der Rand 4,5 cm sein, unten etwa 2,5 cm, links sollten rund 2,5 cm Abstand gehalten werden und rechts 2 cm.
Regeln: Schriftgröße, Schriftart und Absätze
Die Schrift sollte nach DIN 5008 12 Punkt groß sein. Bei der Art der Schrift gibt es grundsätzlich keine speziellen Vorgaben. Die meisten nutzen die Schriftarten Times New Roman, Arial oder Calibri. Allerdings wird eher zu Serifenschrift Times New Roman geraten, da diese entspannter zu lesen ist.
Checkliste: Formatierung, Zeilenabstand und Co.
Formatierung: Blocksatz oder linksbündig
Zeilenabstand: 1,0
Absätzen: Ein Absatz sollte maximal sieben Zeilen lang sein. Der Abstand zwischen zwei Absätzen muss eine Leerzeile sein.
Abkürzungen: Hinter fast jeder Abkürzung wird ein Punkt gesetzt (ausgenommen sind Abkürzungen, wie GmbH, AG usw.). Aber: Verwende nicht zu viele Abkürzungen, das wirkt unpersönlich.
Hervorhebungen: Vermeide es, zu viele Wörter oder Passagen fett bzw. kursiv zu schreiben. Das wirkt eher unruhig und unstrukturiert.
Beispiel: Brief-Vorlage als PDF- und Word-Download
Muster-Vorlage als kostenloser Word-Download
Muster-Vorlage als kostenloser PDF-Download
Staufenbiel Institut