Vorstandsassistent, der die Geschäftsleitung unterstützt

Vorstandsassistent: Was dich in diesem Job erwartet

Die Arbeit als Assistent der Geschäftsleitung umfasst weit mehr als die Vorbereitung von Konferenzen oder das Verfassen von Manuskripten. Finde heraus, ob der Job zu dir passt.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Consultant Audit & Assurance - Sustainable Finance (m/w/d)
Masterand / Masterstudent (m/w/d) Wirtschaftsrecht / Jura im Team General Counsel / Rechtsabteilung mit attraktivem Festgehalt
Steuer- und Prüfungsassistent (m/w/d)

Der Assistent arbeitet unmittelbar für Geschäftsführer oder Vorstände und unterstützt sie in allen Tätigkeitsbereichen.

Bindeglied zwischen Vorstand und operativen Bereichen

Informationsbeschaffung ist häufig die Hauptaufgabe von Assistenten. Damit bereiten sie Entscheidungen von Vorständen und Geschäftsführern unmittelbar vor. Die eigene Auswertung und Interpretation ist dabei auch gefragt. Oft wird der Assistent auch mit weiteren Aufgaben betraut – sie reichen von der Terminplanung über die Vorbereitung von Sitzungen und Protokollführung bis hin zum Verfassen von Vorträgen oder Presseartikeln als Ghostwriter.

Kennenlernen der Arbeitsmechanismen des Topmanagements

Häufig wird bei Bewerbern der Doktortitel oder ein internationaler MBA-Abschluss vorausgesetzt. Durch den engen Kontakt zur Unternehmensleitung gewinnen die Assistenten einen guten Einblick in die Arbeits- und Entscheidungsmechanismen des Topmanagements. Gerade Betriebswirte, Wirtschaftsingenieure und Juristen starten oft in dieser Position.

Karrierechancen durch informelle Kontakte

Häufig prüfen die Unternehmen schon im Vorstellungsgespräch die Bewerber auf ihre Führungsqualitäten. Ein Positionswechsel ist nach zwei bis drei Jahren anzustreben. Der weitere Aufstieg sollte zunächst im gleichen Unternehmen erfolgen, da die informellen Kontakte für die Karriereentwicklung sehr wichtig sind.

Anforderungen/Persönliches Profil

•    Breite betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse
•    Wissenschaftliche Assistententätigkeit vorteilhaft
•    Juristisches Grundwissen
•    Auslandsstudium/MBA/Promotion
•    Fremdsprachenkenntnisse
•    Kontaktfähigkeit, souveränes Auftreten
•    Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen
•    Loyalität, Eigeninitiative, Engagement
•    Unternehmerisches Denken
•    Organisationstalent, Flexibilität


Thomas Friedenberger

Iakov Filimonov/shutterstock.com

Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!

Jetzt gleich registrieren


Frau
Mann
Divers
Weiter zu Schritt 2

Frau
Mann
Divers

Bestätige deine E-Mail-Adresse!

Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung deines User-Accounts geschickt. Bitte klicke auf den Aktivierungslink in der Mail.

Keine E-Mail erhalten? Schau in deinen Spamordner, wenn du auch dort nichts findest, melde dich bitte mit deinem Problem hier kontakt.

Wenn du deine E-Mail-Adresse nicht bestätigst, wird dein Account nach wenigen Tagen deaktiviert.