Im Produktmarketing arbeiten: Einstieg, Aufgaben & Skills
Der Markt ist schnelllebig, der Wettbewerb im Handel anspruchsvoll: Wer ein neues Produkt auf dem Markt etablieren möchte, muss sich vielen Herausforderungen stellen. Aber auch Produkte, die bereits auf dem Markt platziert sind, erfordern eine nachhaltige Marketingstrategie, um Kunden langfristig zu binden. Wir zeigen dir, was du rund um die Marketing Branche wissen musst.
Marketingmanager: die Schnittstelle
Marketingmanager arbeiten an der Schnittstelle zwischen den Abteilungen des Unternehmens und müssen deshalb sehr kommunikationsstark sein. Nur dann können sie dafür sorgen, dass die Vermarktung planmäßig und reibungslos abläuft. Teamarbeit wir demnach als Marktingmanager groß geschrieben.
Marketingmanager: die Aufgaben
Sie analysieren die Wünsche der Zielgruppe, erarbeiten Prognosen für die Absatzentwicklung und geben die Ergebnisse an die verantwortlichen Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb weiter. Und sie entwerfen eine Marketingstrategie, die von der Verpackung bis zu produktnahen Leistungen wie Garantie oder Wartung ein rundes Gesamtkonzept ergibt.
Marketingmanager vermarkten sowohl ganz unterschiedliche Produkte als auch Services von Unternehmen. Sie müssen eine solide wirtschaftswissenschaftliche Basis mitbringen und sich sehr gut in dem entsprechenden Marktsegment auskennen. Es ist viel Erfahrung nötig, um alle Prozesse in und auswendig zu kennen.
Marketingmanager: der Einstieg
Häufig startet die Karriere im Produktmarketing über den Einstieg im Vertrieb. Wer seine Studienschwerpunkte im Bereich Marketing hat, ist bei einer Bewerbung im Produktmarketing auf der sicheren Seite.
International tätige Unternehmen sehen es gerne, wenn die Bewerber Auslandserfahrung im Rahmen von Praktika gesammelt haben. Zudem sind Werkstudentenjobs oder Praktika in der Marketing Branche von Vorteil, um Erfahrungen vorzuweisen.
Produktmanager: der Auftrag
Die Grenzen zwischen Marketingmanagement und Produktmanagement sind oft fließend. Die Aufgaben des Produktmanagers reichen aber weiter als im klassischen Marketing.
Ein Produktmanager betreut ein Produkt oder eine ganze Produktreihe in jedem Stadium von der Idee bis zum Verkauf und noch lange darüber hinaus. Er passt es genau an die Ansprüche des Markts und der Zielgruppe an und koordiniert die unterschiedlichen Interessen. Denn es muss den Ansprüchen der Kunden, den Vorstellungen der Entwickler und den grundlegenden Vorgaben des Unternehmens, etwa beim Corporate Design, gleichermaßen gerecht werden, um alle zufrieden zu stellen.
Produktmanager: gefragte Skills
Kreativität und innovatives Denken sind wichtige Skills, über die Produkt- und Marketingmanager im Handel verfügen sollten. Auch Teamfähigkeit ist in der Markeing Branche das A und O. Denn nur als gemeinschaftliches Team kann man im Marketingmanagement durchstarten.
Sehr gute organisatorische Fertigkeiten und die Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu motivieren, sind ebenfalls stark gefragt. Denn wo viel Kreativität und innovatives Denken verlangt wird, sind Abstimmungsprozesse gar nicht so einfach zu managen. Auch kreative Ideen müssen schließlich irgendwann aufs richtige Gleis.
Staufenbiel Institut