E-Commerce Specialist: Das Jobprofil
Etwa zwei Drittel des Umsatzes im Versandhandel werden über Online-Shops generiert, berichtet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) – die Tendenz ist stark steigend. Für den E-Markt werden Experten gesucht, die sowohl das technische Know-how mitbringen als auch unternehmerisch denken und handeln.
Zwischen IT und Marketing
E-Commerce-Experten arbeiten häufig an der Schnittstelle zwischen IT und Marketing. Sie analysieren und bewerten Datenmaterial zu Kundenbedürfnissen und Kaufprozessen und vermitteln zwischen den Anforderungen von Herstellern, Händlern und Kunden. Sie bauen Kooperationen auf und behalten die Kostenentwicklung im Unternehmen im Blick.
Wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg im E-Commerce sind vernetztes Denken und ein sicherer Umgang mit den sozialen Medien. Solide Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Controlling sind ebenfalls von Vorteil, denn der Online-Handel ist ein hart umkämpfter Markt. Dafür bietet der Bereich immer wieder neue Projekte.
Web-Usability
Kunden kaufen dort ein, wo das Shoppen am besten funktioniert und sie nicht viel über die Struktur der Website nachdenken müssen. Die Web-Usability beeinflusst maßgeblich ihre Entscheidungen. E-Commerce-Experten entwickeln hierfür die geeignete Software und sorgen für eine klare Struktur mit passender Kundenansprache. Sie analysieren die Bedürfnisse der User und setzen die Ergebnisse in ein möglichst nutzerfreundliches Online-Konzept um.
Gerade die ständige Weiterentwicklung mobiler Anwendungen stellt die IT-Experten regelmäßig vor neue Herausforderungen. Den Kunden über das Smartphone von der Einkaufsstraße in das Geschäft zu holen, ist eine der Zukunftsaufgaben im E-Commerce.
Ichrak Hadj Boubaker, Gastautor