Arbeiten beim Online-Versand

E-Commerce Specialist: Das Jobprofil

Der E-Commerce Specialist fühlt sich im Online-Versand zu Hause. Dort bewegt er sich zwischen IT und Marketing. Vernetztes Denken und Kenntnisse in sozialen Medien gehören zu seinen wichtigsten Eigenschaften.

Aktuelle Jobs auf staufenbiel.de

Junior IT-Projektkoordinator (m/w/d) Automotive
IT-Einstieg als Junior - SAP Beratung (m/w/d)
Consultant Digital Cyber Forensics (m/w/d)

Etwa zwei Drittel des Umsatzes im Versandhandel werden über Online-Shops generiert, berichtet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) – die Tendenz ist stark steigend. Für den E-Markt werden Experten gesucht, die sowohl das technische Know-how mitbringen als auch unternehmerisch denken und handeln.

Zwischen IT und Marketing

E-Commerce-Experten arbeiten häufig an der Schnittstelle zwischen IT und Marketing. Sie analysieren und bewerten Datenmaterial zu Kundenbedürfnissen und Kaufprozessen und vermitteln zwischen den Anforderungen von Herstellern, Händlern und Kunden. Sie bauen Kooperationen auf und behalten die Kostenentwicklung im Unternehmen im Blick.

Wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg im E-Commerce sind vernetztes Denken und ein sicherer Umgang mit den sozialen Medien. Solide Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Controlling sind ebenfalls von Vorteil, denn der Online-Handel ist ein hart umkämpfter Markt. Dafür bietet der Bereich immer wieder neue Projekte.

Web-Usability

Kunden kaufen dort ein, wo das Shoppen am besten funktioniert und sie nicht viel über die Struktur der Website nachdenken müssen. Die Web-Usability beeinflusst maßgeblich ihre Entscheidungen. E-Commerce-Experten entwickeln hierfür die geeignete Software und sorgen für eine klare Struktur mit passender Kundenansprache. Sie analysieren die Bedürfnisse der User und setzen die Ergebnisse in ein möglichst nutzerfreundliches Online-Konzept um.

Gerade die ständige Weiterentwicklung mobiler Anwendungen stellt die IT-Experten regelmäßig vor neue Herausforderungen. Den Kunden über das Smartphone von der Einkaufsstraße in das Geschäft zu holen, ist eine der Zukunftsaufgaben im E-Commerce.


Ichrak Hadj Boubaker, Gastautor

Maxx-Studio/shutterstock.com

Logg dich ein und bring deine Karriere voran.

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Unternehmen merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Karriere-Special merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Arbeitgeber-Check merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir dieses Event merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Um dir diesen Artikel merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Job empfehlen zu können!

Um dir diesen Job merken zu können, logg dich ein oder registriere dich!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Event empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Event abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um deine Wertung zu diesem Beitrag abgeben zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um hier mitdiskutieren zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um diesen Unternehmensüberblick empfehlen zu können!

Logg dich ein oder registriere dich, um dieses Karriere-Special empfehlen zu können!

Jetzt gleich registrieren


Frau
Mann
Divers
Weiter zu Schritt 2

Frau
Mann
Divers

Bestätige deine E-Mail-Adresse!

Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung deines User-Accounts geschickt. Bitte klicke auf den Aktivierungslink in der Mail.

Keine E-Mail erhalten? Schau in deinen Spamordner, wenn du auch dort nichts findest, melde dich bitte mit deinem Problem hier kontakt.

Wenn du deine E-Mail-Adresse nicht bestätigst, wird dein Account nach wenigen Tagen deaktiviert.