Data-Warehouse-Spezialist: Das Jobprofil
Data-Warehouse-Spezialisten sorgen im Unternehmen für den Überblick. Sie sammeln Informationen aus allen Unternehmensbereichen und bereiten sie auf, um sie vergleichbar zu machen. Häufig liegen die Daten verstreut in nicht oder schlecht vernetzten Datenbanken.
Um zu identifizieren, welche Daten für ein Unternehmen wichtig sind, arbeiten Data-Warehouse-Spezialisten eng mit anderen Abteilungen zusammen, etwa Finanzen, Marketing und Vertrieb. Ziel ist der Aufbau einer ressourcen- und kostensparenden IT-Infrastruktur.
Grundlage für Analysen
Data-Warehouse-Spezialisten wissen, mit welchen Anwendungen sie Daten bereinigen, standardisieren und zusammenführen können. Der Aufbau und die kontinuierliche Pflege eines Data Warehouse sind essenziell, denn die Daten bilden die Grundlage vieler Analysen und wichtiger Entscheidungen. Die Datenanalyse selbst ist Aufgabe der Data Miner.
Typische Arbeitgeber sind Banken, Versicherungen und andere Unternehmen, die mit großen und komplexen Datenmengen arbeiten. Häufig handelt es sich dabei um Kundendaten. Kunden wollen passgenaue Lösungen von dem Dienstleister, der sie am schnellsten anbietet. Je gepflegter und transparenter ein Data Warehouse ist, desto zuverlässiger kann das Unternehmen entscheiden.
Betriebswirtschaftliches Denken
Data-Warehouse-Spezialisten verfügen über ein ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken und besitzen gute Branchenkenntnisse. Sie sind sicher im Umgang mit Datenbanken und können auf technisches Know-how zurückgreifen. In Stellenangeboten wird meist ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Betriebswirtschaft mit IT-Schwerpunkt gefordert. Wichtig ist außerdem eine serviceorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
Nadine Fischer, Gastautor