Seminararbeiten, die als Gruppenleistung erbracht werden, oder Veranstaltungen zu Themen wie Präsentation, Rhetorik oder Zeit- und Selbstmanagement sind gute Möglichkeiten, sich solche Soft Skills an der Hochschule anzueignen.
Soft Skills in IT-Projekten: Schon im Studium beginnen
Außerhalb der Universitätsmauern helfen Praktika und Studentenjobs bei der Aneignung sozialer Kompetenzen. Oftmals ist dafür eine Tätigkeit in einem ganz anderen Bereich sinnvoll. So können Studenten etwa durch die Mitarbeit in einem Call-Center ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr Organisationstalent trainieren.
Die ersten Projekte
Informatiker arbeiten von Anfang an mit mehreren Fachbereichen zusammen, die teilweise unterschiedliche Interessen haben. Damit die technische Umsetzung erfolgreich verläuft, gilt es, gut zuzuhören und das Gesagte in eigenen Worten wiederzugeben. So stellen die Projektmitarbeiter sicher, dass sie alles so verstanden haben, wie der Auftraggeber es meint. Wenn etwas unklar ist, sollten sie unbedingt nachfragen. Sonst können Fehler passieren, die in einer späteren Phase des Projekts nur schwer zu beheben und teuer sind.
Fallen bei der Umsetzung Unstimmigkeiten oder Widersprüche in den Vorgaben auf, sollten die IT-Experten den Auftraggeber sofort darauf hinweisen. Dann können die Anforderungen gemeinsam überdacht und optimiert werden.
Zeit ist immer knapp
In der typischen Projektarbeit ist eins immer knapp: die verbleibende Zeit. Oftmals werden die Anforderungen in endlosen Besprechungen formuliert, sodass den Entwicklern unter Umständen die nötige Zeit, sprich: das Budget, für die Umsetzung fehlt. In dem Fall ist es wichtig, frühzeitig darauf hinzuweisen, dass die Arbeit möglicherweise nicht in dem vorgegebenen Zeitrahmen zu schaffen ist, und das sachlich zu begründen.
Auftraggeber fordern dann häufig Wochenendschichten ein, um die Deadline doch noch einzuhalten. Das schlägt sich jedoch fast immer in mangelnder Qualität der gelieferten Software nieder. Deshalb sollten Entwickler versuchen, solche Einsätze zu vermeiden.
Rolle der Projektpartner
Zum Gelingen des Projekts trägt außerdem bei, dass alle Beteiligten ihre eigene Rolle genauso kennen wie die Rollen der anderen Projektpartner. Besonders in großen Organisationen ist es auch wichtig zu wissen, wo und auf welche Weise Entscheidungen getroffen werden. Denn Informatiker partizipieren immer stärker am gesamten Entwicklungsprozess. Entsprechend gefordert sind auch ihre sozialen Kompetenzen.
Nina Höppner, Jahrgang 1980, ist Marketing Managerin bei der IT-Projektbörse projektwerk. Sie studierte Sozialökonomie an der Universität Hamburg.
Gastautor, Redaktion