E-Mail auf Englisch: Alle Tipps und Tricks
Zuallererst gilt: Auch wenn du deinem Geschäftspartner nicht gegenüber stehst, solltest du auch in einer E-Mail immer höflich und taktvoll bleiben. Vermeide bei Anfragen Phrasen wie „I want“ und verwende lieber respektvollere Phrasen wie „I would“ oder „I am interested in“. Auch sollten dir die gängigen Abkürzungen in E-Mails bekannt sein, da sie häufig gebraucht werden.
„FYI“: steht für „zu Ihrer Information“. (For your information)
„AGM“: ist die Jahres- (Haupt)versammlung. (Annual general meeting)
„TIA“: steht für „Danke im Voraus“ (Thanks in advance)
Was in die Subjectline gehört
Vermeide das Wort „Information“ in deinem Betreff, da der E-Mail-Verkehr immer einen Informationsaustausch darstellt. Der Begriff ist damit nichtssagend. Konkretisiere die Informationen, die du übermitteln oder haben möchtest.
So könnte in deinem Betreff Folgendes stehen:
Confirmation of…
Request to (for)…
Delivery date
Your delivery
Your order of…
Our telephone conversation of…
Reservation for…
Die richtige Anrede benutzen
Bei der Anrede solltest du Folgendes beachten: Handelt es sich um eine Institution oder eine Person, deren Name nicht bekannt ist, gibt es zwei Möglichkeiten der Anrede: „To whom it may concern “oder „Dear Sir or Madam“. Obwohl beide Sätze mit einem Komma enden, beginnt der nachfolgende Satz dennoch mit einem Großbuchstaben.
To whom it may concern,
Please be advised that…
I would like to take this opportunity to thank you…
Bei der normalen Anrede benutzt du das formelle „Dear Mr. / Ms.“ und dann den Nachnamen der Person. Bei bestehenden Geschäftskontakten reicht auch der Vorname.
z.B. Dear John,
Wenn du nicht weißt, ob der weibliche Empfänger verheiratet ist oder nicht, nutze „Dear Ms. Jones“. Es umfasst „Mrs.“ und „Miss“.
Anhang nicht vergessen und das richtige Ende finden
Anders als im Deutschen werden im Englischen am Ende einer E-Mail vor der Grußformel alle Anlagen einzeln aufgeführt. Danach folgt ein einfaches:
„I am looking forward to your reply“, „If you have any questions please feel free to contact me“, oder einfach nur „Sincerely”, um eine E-Mail zu beenden und einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Du erhältst keine Antwort auf deine E-Mail und möchtest deshalb telefonisch nachfragen? Dann erfahre hier, wie du dein Business-Englisch am Telefon anwendest.
Staufenbiel Institut