Nach der Jobmesse: Bewerben und in Kontakt bleiben
Das Gespräch auf der Jobmesse läuft gut, du hast tatsächlich das Gefühl: Da könnte mehr draus werden, vielleicht bahnt sich eine Karriere beim Wunsch-Arbeitgeber an. Doch dafür musst du mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben. Sehr gut geht das natürlich über Online-Netzwerke.
Zusätzlich – wenn das möglich ist – solltest du deine Kontaktdaten auch noch einmal in gedruckter Form hinterlassen, wenn das Unternehmen daran interessiert ist. Du kannst dich allerdings nicht darauf verlassen, dass dein Gesprächspartner auf dich zukommt, also frage nach seiner Visitenkarte.
Die leere Rückseite kannst du nutzen, um Notizen zum Gespräch festzuhalten. Das hilft dir, wichtige Einzelheiten in Erinnerung zu rufen. Auf die kannst du dich in weiteren Mails oder Gesprächen beziehen. Wenn du einen Kontakt über längere Zeit aufrechterhalten willst, überlege dir Gelegenheiten, bei denen du deinen Gesprächspartner anrufen oder ihm eine E-Mail schreiben kannst.
Bewerbung nach der Jobmesse
Viele Unternehmensvertreter bitten darum, dass du deine Bewerbung erst nach dem Besuch der Jobmesse an das Unternehmen schickst. Frage in diesem Fall am Messestand nach, an wen du die Bewerbung senden sollst. Oft ist es eine andere Person als dein Gesprächspartner am Stand. Kläre, welche Form die Bewerbung haben sollte und welche Anlagen du hinzufügen sollst.
Im Anschreiben nach der Jobmesse solltest du auf jeden Fall Bezug auf das Event nehmen. Am besten ist es, wenn du dich bereits am Stand mit einem Mitarbeiter unterhalten hast und dessen Namen nennen kannst. Du kannst auch Anregungen oder Ergebnisse des Gesprächs beschreiben und damit Argumente in deinem Anschreiben untermauern.
Fehlende Unterlagen nachreichen
Wie gehst du vor, wenn du am Stand deinen Lebenslauf abgegeben, deinen CV online freigeschaltet oder sogar eine Bewerbungsmappe abgegeben hast – und sich herausstellt, dass ein Zeugnis oder eine Praktikumsbestätigung noch fehlt? Dann informiere dich vor Ort genau, an welche Person die fehlenden Dokumente gehen sollen.
Beachte beim Verschicken: Nur schnell ein Post-it auf die fehlenden Unterlagen zu kleben oder zwei formlose Zeilen in eine Mail zu tippen, kann einen schlechten Eindruck hinterlassen. Besser ist ein kurzes Anschreiben mit dem Hinweis auf die Jobmesse, damit du besser zugeordnet werden kannst.
Richtig nachhaken
Du konntest bereits deine vollständige Bewerbung einreichen und wartest gespannt auf Rückmeldung? Es ist eine gute Idee, bei dem Unternehmen nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Aber das Nachhaken ist auch ein Balanceakt: Einerseits willst du auf dich aufmerksam machen und dir Klarheit über deine Erfolgschancen verschaffen, anderseits nicht als Nervensäge auftreten.
Also geh behutsam vor und versetze dich in die Lage eines Unternehmens: Nach dem Kongress müssen Dutzende Bewerbungsunterlagen an Fachabteilungen weitergeleitet werden. Allein das dauert für gewöhnlich ein bis zwei Wochen. In der Regel solltest du mindestens zehn Tage abwarten, bevor du nachhakst.
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Staufenbiel Institut